top of page

Melanom Selbsthilfe "Orchidee"

Selbsthilfegruppe für Betroffene und deren Angehörige

Die MAdumI Gruppe trifft sich immer am zweiten Montag eines jeden Monats von

18-19.30 Uhr per Zoom. Anmeldung bitte über meine Kontaktdaten.


Der Morbus Addison ist eine seltene, jedoch potentiell lebensbedrohliche Erkrankung mit einem vollständigen Funktionsverlust der Nebennierenrinde. Ein Morbus Addison ist als Erkrankung der Nebennierenrinde (Primäre Nebenniereninsuffizienz) von sekundären Nebenniereninsuffizienzen abzugrenzen. (Quelle: Morbus Addison – DocCheck Flexikon)

Als sekundäre Nebenniereninsuffizienz bezeichnet man den Ausfall der Cortisolsekretion durch die Nebennierenrinde.

Ursächlich ist eine Hypophyseninsuffizienz. (Quelle: DocCheck Flexikon)

Beides sind seltene Erkrankungen, jedoch noch seltener sind Morbus Addison/sek. Nebenniereninsuffizienz, die durch eine Immuntherapie hervorgerufen wurden (Nebenwirkung der Immuntherapie).

Aber genau diese seltene Art braucht ein besonderes Augenmerk, da das Immunsystem durch die Therapie höher taktet als bei der klassischen Form dieser Erkrankungen. Daher habe ich eine spezielle Gruppe gegründet, die sich genau mit diesem Thema befasst. Wir gehören nicht in den großen Topf, sondern müssen ganz individuell betrachtet und vor allem behandelt werden.

In Facebook habe ich daher unter dem Namen Morbus Addison durch und mit Immuntherapie - MAdumI eine online Gruppe gegründet, damit sich diese "speziellen Betroffenen" miteinander austauschen können, damit wir bei Ärzten mehr Gehör und Verständnis finden, damit wir gemeinsam dafür einstehen, dass unsere Besonderheit gesehen wird und dass wir nicht immer um unser lebenswichtige Cortison kämpfen müssen.

Wenn du auf Facebook bist, komme gerne in unsere Gruppe. Allerdings biete ich einen entsprechenden Austausch durch regelmäßige Online-Treffen über Zoom auch außerhalb von Facebook an. Die Termine findest du oben auf der Seite.

Solltest DU also auch zu dieser speziellen Gruppe gehören, nehme gerne Kontakt mit mir auf oder komme zu uns in die Facebook-Gruppe.

bottom of page